Informatives Zuchtseminar auf Hafnersholt mit Herdís Reynisdóttir
Am 23. März trafen sich 15 zuchtinteressierte Islandpferdefreunde auf Hafnersholt, um sich von der isländischen Zuchtrichterin Dísa die Grundzüge der Exterieurbeurteilung nach FIZO erklären zu lassen. Der Vormittag war mit einer kurzweiligen und anschaulichen Power Point Präsentation ausgefüllt und nach einer stärkenden Mahlzeit ging es dann nachmittags am lebenden Objekt „zur Sache“.
Silvia stellte verschiedenen Pferde auf und überlies sie dem kompetenten Blick von Dísa und den kritischen Augen der Teilnehmer. Ist die Nasenlinie nun gerade und das Auge offen und groß, oder sind die Ohren schlecht angesetzt, lang und grob? Wie sollte der ideale Hals aussehen und warum? Welche Rückenlinie erziehlt die beste Beurteilung? Wie setzt sich die Bewertung für die Proportionen des Pferdes zusammen? Wie fühlen sich trockene Beine an und woran erkennt man die gängigen Stellungsfehler? Ein optisch schöner Huf muss nicht zwangsläufig eine gute Note erhalten lernten die Teilnehmer genauso wie das Beurteilen des Langhaars. Die Liste liesse sich noch lange fortsetzen.
Als krönenden Abschluss durften die Teilnehmer in 4 Gruppen selbst ein Pferd komplett richten und danach ihre Notengebung begründen, was zu einigen Lachern führte aber im großen und ganzen lagen die meisten richtig gut mit ihren Einschätzungen!
Fazit: Spass hat´s gemacht trotz der Eiseskälte und jeder hat für sich eine Menge an neuem Wissen mit nach Hause nehmen können
Herzlichen Dank an Dísa und bis zum nächsten Mal!
Hier noch eine kleine Fotogalerie: