Rennpass Power aus Frankreich
Bereits zum wiederholten Mal durfte ich Sophie Clémentz auf Hafnersholt begrüssen, die im Elsass zusammen mit ihrem Mann Martin eine kleine, aber feine Islandpferdezucht führt. Auf Schlossmatt werden bis zu vier Fohlen im Jahr geboren und nach artgerechter Aufzucht auf herrlichen elsässer Bergweiden gründlich von Sophie und ihrem Team ausgebildet.
Seit zwei Jahren arbeite ich nun schon mit dem Gestüt Schlossmatt zusammen und die Fortschritte werden immer deutlicher. Sophie ist eine Pferdefrau mit Leib und Seele und arbeitet gerade an einem Buch über Islandpferde in französicher Sprache. Auch in diesem Jahr wird sie versuchen, sich für die Weltmeisterschaften in Herning zu qualifizieren. Die Stute Lineik von Asgard , gezüchtet von Eberhard Burr, ist in guter Verfassung und vor allem sehr stark im Rennpass, wie man auf den Bildern in der Fotogalerie sehen kann. Mit von der Partie waren auch Tyra und Valur du Schlossmatt, zwei spannende Nachwuchspferde aus eigener Zucht, sowie der Rapphengst Thor du Schlossmatt, in diesem Jahr geritten und vorgestellt von der Französin Agathe De Pas. Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen für die kommende Turniersaison.
Eine Woche später kam Cloé Lehmann, Nichte von Sophie und ebenfalls bereits für Frankreich auf der MEM aktiv, mit ihrem Nonni du Schlossmatt ins Training. Leider war das Wetter alles andere als ideal und vom Schneesturm bis zu heftigen Regenfällen war alles geboten. Am letzten Tag schien dann doch noch etwas die Sonne und Nonni zeigte sich von seiner besten Seite. Seine ersten Rennpassversuche auf der Ovalbahn können sich definitiv sehen lassen.
Merci mes amis francais, et a bientot!